Flughafenerschliessungen und Luftfahrt-Catering
Medienreise Grand Paris Express 28./29. Oktober 2018
Implenia France und Herrenknecht luden die Schweizer Aviatikjournalisten sowie die Schweizer Bahnjournalisten zu einer eindrücklichen Besichtigung auf die Baustellen des Grand Paris Express ein. Von und nach Paris ging es mit dem TGV Lyria, wo die Teilnehmer die neue Business 1ère-Klasse mit dem Catering von LSG Sky Chefs geniessen konnten. Beim Grand Paris Express handelt es sich um das grösste europäische Bauwerk für den Öffentlichen Verkehr. Es umfasst 200 Kilometer Metrolinien mit 68 Bahnhofen. Die künftige Super-U-Bahn, bei der Implenia mit zwei Tunnelbohrmaschinen von Herrenknecht unterwegs ist, erschliesst nicht nur die Vororte von Paris, sondern auch die Flughäfen Charles-de-Gaulle, Orly und Le Bourget optimal mit dem Stadtzentrum. Olivier Böckli, Directeur général von Implenia France liess es sich nicht nehmen, die rund zwanzig Journalisten persönlich durch die Grossbaustellen zu führen. Ein Report von Peter Hummel.
- Valentine Achi von TGV Lyria begrüsst die Reisenden
- Mathieu Castex, Pastry Chef bei LSG Sky Chefs erklärt das neue La Table Concept
- Directeur général Olivier Böckli bei der Präsentation
- Frédéric Battistoni, Divison Manager Traffic Tunneling bei Herrenknecht erklärt die Vortriebstechnik
- Helm auf!
- Alexander Heim erläutert die Baustelle La Dhuys
- Der ungewöhnliche Dress lockt zu Erinnerungsfotos
- Der Zugangsschacht bei La Dhuys
- Gigantische Dimensionen
- In zwei Gruppen ging es durch die Baustellen
- Hier die zweite Gruppe mit Olivier Böckli und Organisator Hansjörg Egger
- Der soziokulturellen Thematik mit einer positiven Message begegnen
- Rolf Steiner bei der Stärkung à la parisienne
- Modell der Tunnelbohrmaschine von Herrenknecht
- Das gewaltige Abraumlager
- Die Tübbinge liegen bereit für den Einbau im Tunnel
- In Noisy Champs ist der Tunnel für die Linie 15 schon mehrere Hunder Meter lang
- Der SAJ-Präsident in Aktion
- Impression aus Noisy Champs
- Implenia-Mitarbeiter bei der Vermessung
- Dank Wartungsarbeiten Besichtigung bis fast zuvorderst zum Bohrkopf
- Fehlanzeige: Hier fährt heute Kein Zug mehr